Newsnational Montag, 13.05.2019 |  Drucken

Aufruf des ZMD zur aktiven Teilnahme an dem "Tag der Nachbarn"

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland ruft die muslimischen Gemeinden zu bundesweiten Iftar Abenden am 24.05.2019 auf

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) ruft alle Muslime auf, sich an den bundesweiten Aktionen anlässlich des „Tag der Nachbarn“ am 24.Mai 2019 zu beteiligen. Bitte ladet eure Nachbarn zu Iftar-Abenden und Festen ein und tragt dazu bei, unsere von Vielfalt geprägte Bürgergesellschaft näher zu bringen.

Besonders im heiligen Monat Ramadan sind wir Muslime angehalten einen gütigen und barmherzigen Umgang mit unseren Nachbarn zu pflegen.

Unser Prophet Muhammad (Friede und Segen seien auf Ihm) sagte in einer bekannten Überlieferung:

„Gabriel würde mich im Bezug auf die gute Behandlung meines Nachbarn so oft ermahnen, bis ich dachte er würde meinen Nachbarn als Erbberechtigten einsetzen.“

(Bukhari, Muslim)

Lasst uns im Lichte unserer religiösen und gesellschaftlichen Verantwortung gegen Hass und Rassismus aufstehen und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft aktiv fördern.



Ähnliche Artikel

» Zentralrat der Muslime lud zum Ramadan-Iftar ein
» 15.07.13 ZMD erwartet zu seinem Iftar (Ramadan-Fastenbrechen) Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
» Erstmalig Id-Fest fern der Heimat
» 23.06.2014 ZMD gibt Ramadan zum 28.06.2014 bekannt – Grußwort des Vorsitzenden
» Let's go west: Muslime in den USA

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

70 Jahre Grundgesetz – Bertelsmann Stiftung veröffentlicht Ergebnisse des Religionsmonitor zum Thema „Religionsfreiheit“
...mehr

„Rückblick auf die Integrations- und Migrationspolitik der letzten Jahre“ - Sachverständigenrat veröffentlicht Jahresgutachten
...mehr

Multikulti vs. Nationalismus - Reportage über die Renaissance fremdenfeindlicher Positionen
...mehr

Das gestörte Gleichgewicht bezüglich der Berichterstattung über den Islam
...mehr

Marcel Luthe (FDP) – Wie konkret ist die Ankündigung des Berliner Innensenators zum Schutz von Moscheen?
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009