Newsnational Mittwoch, 15.02.2017 |  Drucken


Die ausgebrannte Mevlana-Moschee in Berlin (2014)
Die ausgebrannte Mevlana-Moschee in Berlin (2014)

Höchsstand: Angriffe und Anschläge auf Moscheen in Deutschland

Insgesamt 91 Anschläge - in nur 2 Fällen wurden die Täter ermittelt - ZMD berichtet von neuer Brutalität und Intensität

Die Zahl der Angriffe auf Moscheen in Deutschland hat Presseberichten und dem Bundestag zufolge im vergangenen Jahr einen Höchststand erreicht: 2016 gab es insgesamt 91  solche Straftaten. Die Zeitung, welche die Zahlen veröffentlichte, beruft sich hierbei auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Abgeordneten Monika Lazar. Die Zahl ist dem Bericht zufolge im Vergleich zum bisherigen Höchststand von 2015 um ein Fünftel gestiegen.

Die Bundesländer Nordrhein-Westfalen sind mit 21 Fällen und Niedersachsen mit 15 Fällen am häufigsten betroffen gewesen. Danach folgten Sachsen und Baden-Württemberg mit je neun Fällen. In nur zwei Fällen seien die Täter ermittelt worden. Die in ihrer Partei für Strategien gegen Rechtsextremismus zuständige Lazar sagte der Zeitung: «Die Islamfeindlichkeit wächst und zeigt sich in fortlaufenden Angriffen auf Moscheen.»

Bundestagabgeordnete Monika Lazar: «Die Islamfeindlichkeit wächst und zeigt sich in fortlaufenden Angriffen auf Moscheen.»

Auch der Zentralrat der Muslime kann die Intensität der Gewalttaten und des Vandalismus gegen muslimische Gotteshäuser und Einrichtungen bestätigen. Die ZMD Zahlen belaufen sich im Jahr 2016 auf mindestens 11 Anschläge auf Mitglieder-Gemeinden und Moscheen des Zentralrates. "Die Brutalität und Gewaltbereitschaft ist immens gestiegen unter den Angreifern, schrecklichstes Beispiel hierfür ist der Bombenanschlag auf die Moschee und das Wohnhaus in der der Imam und seine Familie in Dresden gelebt haben", erklärte der Vorstandsvorsitzender Aiman Mazyek.

Der ZMD geht davon aus, dass die Dunkelziffer der Moscheeanschläge in Deutschland wesentlich höher ist. Viele der betroffenen Gemeinden haben oftmals den Weg zur Polizei nicht gesucht, oder dem Verband über die Vorfälle berichtet. Erst nach dem die Moscheen ein zweiter Mal Opfer von Angriffen wurden, kam es zu ersten Rückmeldungen. Zudem fürchteten sich auch viele Gemeinden vor Folgeanschlägen und vermehrten Feindseligkeiten wenn sie die Fälle öffentlich machen würden.

Unterdessen wird von Beobachtern mit erschrecken wahrgenommen, dass die besorgniserregenden Zahlen kaum oder garnicht kommentiert, ausgewertet und berichtet wurden.
(KNA/Eigene)



Ähnliche Artikel

» Hass und Übergriffe im täglichen Leben
» 25.11.10 ZMD ruft die Muslime zum morgigen Freitagsgebet zur Besonnenheit und Solidarität mit der Gesellschaft auf
» Erster Tatverdächtige der Brandanschläge auf Berliner Moscheen gefasst – Kein Grund jedoch zur Entwarnung
» ZMD-Moschee in Saarbrücken Opfer eines Anschlages u.a.
» Angriffe auf Moscheen in Deutschland um ein Vielfaches angestiegen

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009