Newsnational Montag, 17.08.2020 |  Drucken


Burkina Faso: Muslimische Frauen und Männer
Burkina Faso: Muslimische Frauen und Männer

Mord an Groß-Imam: Eskalation der Gewalt in Westafrika droht

ZMD-Vorsitzender Mazyek: "Eine hässliche und feige Tat. Ich verurteile das aufs Schärfste. Von Gott kommen wir und zu Ihm kehren wir zurück."

Göttingen Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat nach der Ermordung eines Groß-Imams in Burkina Faso vor der Eskalation  Gewalt in Westafrika gewarnt. Der 73 Jahre alte Groß-Imam von Djibo war nach Informationen der Menschenrechtler am Dienstag vergangener Woche entführt worden und wurde am Samstag ermordet aufgefunden.

ZMD-Vorsitzender Aiman Mazyek verurteilte die Tat und sagte im Kurznachrichtendienst Twitter: "Das ist sehr schlimm. Eine hässliche und feige Tat. Ich verurteile das aufs Schärfste. Von Gott kommen wir und zu Ihm kehren wir zurück. Möge Er ihn in Seiner Barmherzigkeit aufnehmen!"

"Der barbarische Mord an dem muslimischen Würdenträger zeigt, wie schlimm es um die Sicherheit in vielen Regionen Burkina Fasos steht. Die Europäische Union muss sich stärker mit der dramatischen Verschlechterung der Sicherheitslage in weiten Teilen Westafrikas beschäftigen", forderte GfbV-Direktor Ulrich Delius am Sonntag in Göttingen. Nach der Ermordung von 20 Personen auf einem Viehmarkt in Burkina Faso hatte die EU in der vergangenen Woche die Gewalt gegen Zivilisten verurteilt.

"Eine hässliche und feige Tat. Ich verurteile das aufs Schärfste. Von Gott kommen wir und zu Ihm kehren wir zurück. Möge Er ihn in Seiner Barmherzigkeit aufnehmen!", Aiman Mazyek Vorsitzender des ZMD


Revolver und Patronen

Revolver und Patronen
Im Mai 2017 wurde schon einmal ein Mordanschlag auf ihn verübt

Der Groß-Imam war aus einem Linienbus entführt worden. Mutmaßliche Islamisten hätten den Bus auf offener Strecke angehalten, die Papiere aller Passagiere kontrolliert und den den Groß-Imam Souaibou Cisse daraufhin aus dem Bus gezerrt, so die GfbV. Der hohe muslimische Geistliche habe bis zum Beginn dieses Jahres unter Polizeischutz gestanden, nachdem im Mai 2017 ein Mordanschlag auf ihn verübt worden war. Der Geistliche war zur Zielscheibe sogenannter "islamistischer" Anschläge geworden, nachdem er den Terror radikaler Islamisten öffentlich verurteilt hatte.

Der Mord sei nur ein Indikator dafür, wie schlimm es um die Sicherheit in manchen Regionen des Landes stehe, erklärte Delius. So seien der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Djibo, aus der der Geistliche stammte, und drei seiner Mitarbeiter im November 2019 ermordet worden. Die meisten politischen Würdenträger der Stadt hielten sich inzwischen aus Angst vor Terroranschlägen nur noch in der Hauptstadt Ouagadougou auf. Versprechen der Regierung, die Sicherheit wiederherzustellen, seien nicht erfüllt worden.



Ähnliche Artikel

» Ein Dialog zwischen den Religionen ist möglich, ohne die jeweilige Identität und Grundüberzeugungen der Religion aufzugeben
» 20 Jahre NSU, heute "NSU 2.0" - Enver Simşek war vor 20 Jahren das erste Opfer des NSU
» Mehr Engagement für Syrien gefordert - 10 Jahre Krieg und die Welt schaut zu
» Religion bleibt ein Schlüssel auf dem Weg zum Frieden
» Prozessbeginn Mordfall Walter Lübcke: Rassismus und Rechtsradikalismus darf nie mehr klein geredet werden

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009