Newsnational Freitag, 12.06.2020 |  Drucken


EKD und KRM Videokonferenz mit u.a. Vorsitzender des ZMD Aiman Mazyek, Generalsekretär ZMD El-Yazidi, KRM-Sprecher Burhan Kesici, Ratsvorsitzende EKD und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, und weiteren Vertretern von der EKD, DITIB, Islamrat, VIKZ, der Union der Islamisch-Albanischen Zentren (UIAZD) und des Zentralrats der Marokkaner (ZRMD)
EKD und KRM Videokonferenz mit u.a. Vorsitzender des ZMD Aiman Mazyek, Generalsekretär ZMD El-Yazidi, KRM-Sprecher Burhan Kesici, Ratsvorsitzende EKD und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, und weiteren Vertretern von der EKD, DITIB, Islamrat, VIKZ, der Union der Islamisch-Albanischen Zentren (UIAZD) und des Zentralrats der Marokkaner (ZRMD)

EKD und Koordinationsrat der Muslime wollen gemeinsam gegen Rassismus eintreten

"Gottes Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit umfasst alle Menschen, ungeachtet ihrer Abstammung, Hautfarbe, Herkunft, Glaubenszugehörigkeit oder ihrer sozialen oder gesellschaftlichen Stellung."

HANNOVER Protestanten und Muslime in Deutschland wollen gemeinsam gegen Rassismus eintreten. Bei ihrem jährlichen Spitzengespräch werteten Vertreter des Koordinationsrats der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) die jüngsten Proteste als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte, die dringend notwendig sei. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt, wie die EKD am Donnerstag in Hannover mitteilte.

Der Umgang mit menschenfeindlichen Angriffen wie der Attacke auf die Synagoge in Halle oder den Angriffen in Hanau stand demnach im Fokus des Gesprächs. Einigkeit habe darin bestanden, dass die klare und eindeutige Ablehnung von religionsfeindlichen oder rassistischen Taten zum Ausdruck gebracht werden müsse, während gleichzeitig den Tätern durch religiöse und mediale Reaktionen keine zusätzliche Bühne eingeräumt werden dürfe. "Hier sind noch mehr Anstrengungen erforderlich für eine breite gesamtgesellschaftliche Solidarität", sagte KRM-Sprecher Burhan Kesici.

Der EKD-Ratsvorsitzende, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, hob hervor: "Populismus, Extremismus und allen Verschwörungsideen ist entschieden entgegenzutreten, aber auch in den Religionen selbst muss jeglicher Herabsetzung Anderer Einhalt geboten werden." Häufig seien religionsfeindliche und rassistische Motive der Täter nicht voneinander zu trennen.In dem Gespräch ging es laut Mitteilung ferner um praktische Fragen bei der Durchführung von Gottesdiensten und Gebeten sowie um die theologisch-spirituelle Dimension der aktuellen Krise. Die gegenwärtigen Belastungen wurden dabei als Bewährungsprobe für den Glauben gewertet. "Das Virus macht auch vor den Religionsgemeinschaften nicht halt und unterscheidet nicht zwischen Christen und Muslimen" sagte Kesici.

Einig waren sich beide Seiten, dass es Aufgabe der Religionen sei, die Menschen in ihren jeweiligen Notlagen zu unterstützen und zu begleiten. Zugleich hätten sie die Aufgabe, durch religionsübergreifende Kooperation zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beizutragen. Gottes Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit umfasse alle Menschen, ungeachtet ihrer Abstammung, Hautfarbe, Herkunft, Glaubenszugehörigkeit oder ihrer sozialen oder gesellschaftlichen Stellung. Daraus folge auch der Einsatz für Bedürftige und Schwache.

Zum Koordinationsrat der Muslime gehören seit 2019 neben DITIB, Islamrat, VIKZ und ZMD auch die Union der Islamisch-Albanischen Zentren (UIAZD) und der Zentralrat der Marokkaner (ZRMD).



Ähnliche Artikel

» "NSU 2.0" - KRM zeigt sich mit ZMD-Vorsitzenden Aiman Mazyek solidarisch
» KRM beim Bundespräsidenten zum Neujahrsempfang
» Religionen laden ein: Gemeinsam stark gegen Rassismus
» Friedensfördernde und konfliktpräventive Kräfte stärken
» ZMD Aktionsplan: Anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus vom 16.-29.03.2020

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009