Leserbriefe Dienstag, 13.10.2009 |  Drucken

Leserbriefe



Samina Khan schrieb:
"Muslimen einzureden, dass ihre Werte degeneriert sind"


Es ist immer wieder dasselbe. Bei der SPD scheint sich wohl auch niemand mehr daran zu erinnern, dass das Kopftuchverbotsgesetz nachhaltig von dieser Partei unterstützt worden ist. Ich frage mich, weshalb wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien keinen Einfluss in der Politik haben. Das Tragen eines Kopftuchs ruiniert nicht die Neutralität eines Landes. Ebenso wie das Tragen eines Kopftuchs die darunter liegenden Gehirnzellen nicht in Richtung Extremismus oder Terrorismus treibt.
Wenn das Tragen eines Kopftuchs Kinder zum Islam missioniert, müssten all jene muslimischen Kinder, die in islamischen Ländern in christlichen Schulen von Nonnen unterrichtet werden, zu Christen geworden sein. Dem ist nicht so. Für mich erklärt sich die Diskussion nach einem Kopftuchverbot im Zusammenhang mit Neutralität folgendermaßen:
Der Grundgedanke einer imperialistischen Haltung in einem Staat braucht oftmals Legitimationen. Das einfachste Mittel, um in andere Länder einzufallen ist die Degeneriertheit eines Volkes zu nutzen, um Besatzung zu legitimieren.
Ein vermeintlich neutrales Kopftuch, was aus unterschiedlichsten Beweggründen getragen wird, wird aus einer anderen Perspektive dämonisiert, um alles was an Inhalten und Beweggründen die friedfertig und neutral sind in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Denn nur wenn man es schafft den in Deutschland und Europa lebenden Muslimen einzureden, dass ihre Werte degeneriert sind, schafft man es in muslimische Länder einzufallen. Man schafft es , wie im Falle der Kolonialisierung Indiens die Frau als Projektionsfläche für alle Zielsetzungen zu deklarieren.
Auch dort wurde das Argument die indische Frau müsste befreit werden zum Slogan gemacht. Einen ähnlichen Slogan habe ich bei der SPD in diesem Wahlkampf in Bezug auf Afghanistan gehört. Herr Edathy sollte vielleicht seine kulturellen Wurzeln entdecken und forschen, ob die Kolonialisierung Indiens die Frauen befreit hat. Ebenso wird es die Frauen in Afghanistan nicht befreien.
Das Kopftuch ist ein Stück Stoff.
Die Interpretation dieses Stück Stoffs liegt im Blickwinkel des Betrachters.

Bezogen auf: Das Superwahljahr - heute mit der SPD und dem Bundesabgeordneten Sebastian Edathy: „Ich beobachte seit einigen Jahren eine wachsende Islamfeindlichkeit“
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009