Newsnational Donnerstag, 30.09.2021 |  Drucken


ZMD-Generalsekretär Abdassamad El Yazidi
ZMD-Generalsekretär Abdassamad El Yazidi

ZMD-Generalsekretär El Yazidi übernimmt KRM-Sprecherfunktion

"Ich möchte mit dem hoffentlich baldigen Start einer neuen Bundesregierung in kritischen und konstruktiven Gesprächen einen Beitrag leisten und Vorurteile und Ressentiments gegenüber Muslimen und ihren Organisationen abbauen."

Ab dem 01.10.2021 übernimmt Abdassamad El Yazidi, der derzeitige und seit 2016 amtierende Generalsekretär des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD), die Sprecherfunktion des Koordinationsrates der Muslime (KRM).

El Yazidi wird dieses Amt zum ersten Mal ausüben, kann dabei auf jahrelange Gemeinde- und Verbandserfahrung zurückgreifen und ist national und international im unterreligiösen Dialog engagiert. Im April 2015 organisierte er z.B. eine Studienreise mit Teilnehmern der abrahamitischen Religionen (Juden, Christen und Muslimen) nach Marokko.

"Ich möchte als neuer Sprecher des KRM mit dem hoffentlich baldigen Start der Arbeit einer neuen Bundesregierung in kritischen und konstruktiven Gesprächen einen Beitrag leisten, um Vorurteile und Ressentiments gegenüber Muslimen und ihren Organisationen abzubauen. Wir brauchen ein inkludierendes Bürgerschaftsverständnis.", sagte El Yazidi abschließend.

Zum Koordinationsrat der Muslime gehören: DITIB, Islamrat, VIKZ , ZMD und seit 2019 die UIAZD und der ZRMD.



Ähnliche Artikel

» 01.10.2021 ZMD-Generalsekretär El Yazidi übernimmt KRM-Sprecherfunktion
» Nurhan Soykan (ZMD) neue KRM-Sprecherin
» ZMD hält bis Ende Ramadan und Eid am Maßnahmenkatalog des KRM fest
» 01.07.2020 ZMD zum 11. Jahrestag des muslimfeindlichen Mordes an Marwa El-Sherbini
» 11. Gedenktag Mord an Marwa El-Sherbini: Muslimisches Leben weiterhin substanziell und strukturell bedroht

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Was erwarten Muslime und ihre Einrichtungen von der neuen Bundesregierung bzw. wie werden sie sich einbringen - Aiman Mazyek kommentiert im NDR den knapp 170 Seiten Koalitionsvertrag
...mehr

Kreativer durch Interreligiosität - Der Verein „Coalition of Faith-Baised Organizations“ setzt auf die Kraft, die Religion im Menschen weckt – ZMD-Vorsitzender u.a. im Vorstand.
...mehr

Im Schatten Gottes: Unter Yavuz Sultan Selim brach die globale Moderne an
...mehr

Die Christlich-Muslimische Friedensinitiative (CMFD) begrüsst die Möglichkeit eines öffentlichen Gebetsruf der Moscheegemeinden in Köln
...mehr

Rede Bundespräsident Schloss Bellevue: "Wenn wir sagen, 'ihr seid hier zuhause', dann muss auch ihr Glaube in all seiner Vielfältigkeit hier eine Heimat haben"
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009