islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Sonntag, 24.10.21
http://www.islam.de/33382.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Dienstag, 24.08.2021


EU sagt Afghanistan eine Milliarde Euro zu - unter Bedingungen

'EU-Hilfen seien an die Einhaltung der Menschenrechte und einen guten Umgang mit Minderheiten durch die islamistische Taliban geknüpft'

Madrid EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat Afghanistan eine Milliarde Euro für humanitäre Hilfe über sieben Jahre in Aussicht gestellt. Allerdings seien EU-Hilfen an die Einhaltung der Menschenrechte und einen guten Umgang mit Minderheiten durch die islamistischen Taliban geknüpft, sagte von der Leyen am Samstag in Madrid.

Am dortigen Flughafen Torrejon besuchte sie ein Erstaufnahmelager für gerettete Flüchtlinge aus Afghanistan, die dort für EU-Institutionen gearbeitet hatten, sowie für deren Angehörige. Verhandlungen mit den Taliban bedeuteten keineswegs eine Anerkennung der neuen Regierung. Es gehe vor allem um humanitäre Verantwortung gegenüber jenen, die im Land zurückbleiben mussten.