islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Samstag, 20.04.24
https://www.islam.de/33337.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Montag, 02.08.2021


Solidaritäts-Appell : Zentralrat der Muslime fordert Gläubige zum Impfen auf

Mazyek: "Der Schutz anderer vor Krankheiten und die eigene gesundheitliche Unversehrtheit sind im Islam ein hohes Gut"

Berlin (KNA) Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) appelliert an alle Angehörigen der islamischen Religionsgemeinschaft, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. Ein entsprechenen Appel der Solidarität verbreitete der ZMD über seine Mitglieder, sozialen Medien und analogen Medien (u.a. in TAGESSCHAU/31.07.2021, erste Bericht) am Wochenende.  "Es gibt für Muslime keine religiösen Gründe, das Impfen gegen Corona abzulehnen. Im Gegenteil: Der Schutz anderer vor Krankheiten und die eigene gesundheitliche Unversehrtheit sind im Islam ein hohes Gut", sagte der Vorsitzende Aiman A. Mazyek dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (Samstag).



TAGESSCHAU vom 31.07.2021


"Nicht alle, die noch ungeimpft sind, sind Impfgegner", sagte Mazyek. Viele seien einfach nur zu bequem. "Jetzt geht es darum, das letzte Drittel aus seiner Impf-Lethargie zu holen", so Mazyek weiter. Einige Moscheegemeinden in Deutschland böten vor allem an Wochenenden immer wieder Impfaktionen an, betonte er. "Die Resonanz, auch in der nichtmuslimischen Nachbarschaft der Gotteshäuser, ist hoch."Es gebe zwar auch unter Muslimen "Querdenker, die die unsinnigsten Verschwörungsgeschichten versuchen zu verbreiten", sagte der ZMD-Vorsitzende. Sie hätten jedoch wenig Erfolg.