islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 24.09.21
http://www.islam.de/33274.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Montag, 28.06.2021

Anhaltende Proteste und erneute Streikaufrufe im Libanon

Weitere Verschlechterung der Sicherheitslage und Chaos im Land

Beirut (KNA) Im Libanon haben Demonstranten am Montagmorgen erneut zahlreiche Hauptverkehrsachsen blockiert. Sie protestierten über die sich verschlechternden Lebensbedingungen sowie den dramatischen Wertverlust der libanesischen Währung, wie die französischsprachige libanesische Tageszeitung "Orient le Jour" (Montag) berichtete. Zu zeitweisen Straßensperrungen durch Demonstranten kam es demnach auch im südlibanesischen Saida, im nordlibanesischen Tripolis sowie in der Bekaa-Ebene.



Der öffentliche Sektor rief unterdessen laut Zeitung für Mittwoch bis Freitag zu einem erneuten Generalstreik auf. Gefordert werden Reformen und eine Anpassung der Gehälter der Beschäftigten im öffentlichen Dienst.Der Übergangsinnenminister Mohammed Fahmi warnte am Montag vor einer weiteren Verschlechterung der Sicherheitslage und Chaos im Land. Er befürchte das Schlimmste, "weil die Menschen alles ertragen können, außer ihre Kinder verhungern zu sehen", sagte er laut Berichten gegenüber der panarabischen Tageszeitung "Al-Shark al-Awsat".