Newsnational Montag, 07.06.2021 |  Drucken

"Größte Gefahr für Sicherheit und Demokratie in Deutschland"

Der Rechtsextremismus ist aus Sicht des Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, Hauptaugenmerk. "Das Netz quillt über mit Hassbotschaften, die antimuslimisch und antisemitisch, fremdenfeindlich und demokratieablehnend sind."

Berlin (KNA) Der Rechtsextremismus ist aus Sicht des Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, derzeit die größte Gefahr für Sicherheit und Demokratie in Deutschland. "Unter diesen Begriff fallen terroristische Strukturen ebenso wie die klassische Szene mit ihren Kameradschaften und Parteien. An Bedeutung gewinnt daneben die sogenannte Neue Rechte, deren Vertreter als geistige Brandstifter auftreten und die Bewegung mit Ideologie unterfüttern", sagte Haldenwang im Interview der "Welt am Sonntag".

Große Sorge bereite der Behörde zudem rechtsextremistische Propaganda im Internet. Was sich hierzu dort entwickelt habe, sei schwierig zu überschauen, erklärte Haldenwang. "Das Netz quillt über mit Hassbotschaften, die antimuslimisch und antisemitisch, fremdenfeindlich und demokratieablehnend sind."

Darüber hinaus sei in Teilen des gewaltbereiten Linksextremismus eine neue Qualität der Gewalt festzustellen, sagte Haldenwang. "Längst geht die Gewalt nicht mehr nur von Demonstrationen aus, sondern richtet sich immer öfter gezielt gegen Personen." Dieses Agieren könne "in eine Radikalisierungsspirale münden, die im schlimmsten Fall auch eine Entwicklung hin zu terroristischen Strukturen möglich erscheinen lässt". Dies müsse im Blick behalten werden.

Die Gefahr islamistischer Anschläge sei nicht gebannt, so Haldenwang. "Trotz Niederlagen des Islamischen Staates in Syrien und im Irak wurden in Europa im Jahr 2020 deutlich mehr Anschläge durch einzeln agierende Täter durchgeführt als in den Vorjahren."





Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Zeithistoriker Wolfgang Benz wird 80 Jahre alt - Ein Mahner gegen Extremismus aller Art
...mehr

"blicken voller Sorge" - Erklärung jüdischer, muslimischer und migrantischer (u.a. ZMD RLP) Verbände in Rheinland-Pfalz zur jüngsten Gewalt in Israel und den Palästinensergebieten
...mehr

Retro-Review: Rassismus nicht alleine bei Neonazis verorten
...mehr

Retro-Review: "Am Ende des Tages entscheidet alles Gott"
...mehr

Retro-Review: Was ist die Salafiyya, was Salafisten?
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009