islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 29.03.24
https://www.islam.de/33197.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Dienstag, 18.05.2021

USA prangern Unterdrückung der Religionsfreiheit in China an

Christen, Muslime, tibetische Buddhisten und Falun-Gong-Anhänger seien "schwerer gesellschaftlicher Diskriminierung" im Alltag ausgesetzt

Washington (KNA) US-Außenminister Antony Blinken hat die Regierung Chinas für die Unterdrückung und Verfolgung religiöser Minderheiten verantwortlich gemacht. China kriminalisiere religiöse Äußerungen und begehe Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord gegen muslimische Uiguren, so Blinken bei der Vorstellung eines neuen Jahresberichts zur internationalen Religionsfreiheit am Mittwoch (Ortszeit).

Christen, Muslime, tibetische Buddhisten und Falun-Gong-Anhänger seien "schwerer gesellschaftlicher Diskriminierung" im Alltag ausgesetzt, heißt es in dem Bericht. Blinken kündigte ein Reiseverbot für einen ehemaligen hochrangigen chinesischen Beamten an, den die USA beschuldigen, Mitglieder der Falun-Gong-Sekte zu verfolgen.