islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Montag, 19.08.19
http://www.islam.de/30738.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 07.02.2019


Thaer Issa (rechts) mit Frank-Walter Steinmeier

"Wichtiger Meilenstein für unsere Demokratie" - Festakt 100 Jahre Weimarer Verfassung.

Die Staatsspitze und Verfassungsorgane kamen nach Weimar - ZMD war dabei

Berlin - Vor 100 Jahren schaute die Welt nach Weimar: Am 6. Februar 1919 trat dort im Deutschen Nationaltheater die neu gewählte deutsche Nationalversammlung zusammen, um der jungen Republik eine demokratische Verfassung zu geben.



MP Bodo Ramelow und Präsidentin des Thüringer Landtags Brigit Diesel


Thaer Issa, ZMD-Landesbeauftragte Thüringen und ZMD-Geflüchteten-Koordinator war beim gestriegen Festakt auch dabei. Er vertrat seinen Landesverband und kam zudem in Vertretung des ZMD-Vorsitzenden Aiman Mazyek.   Der Bundespräsident Herr Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel, sowie Vertreter der Verfassungsorgane des Bundes waren zugegen, um an der Geburtstunde der Weimarer Verfassung zu erinnern.




Ministerpräsident Bodo Ramelow und die Präsidentin des Thüringer Landtags Brigit Diesel eröffnen mit einer gemeinsamen Begrüßung, welche durch eine beeindruckende Rede unterlegt wurde, den Festakt. Des Weiteren bezeichnet der Bundespräsident, in seiner Rede, die Nationalversammlung als " Große Stunde und als wichtigen Meilenstein für unsere Demokratie"