Newsnational Montag, 23.07.2018 |  Drucken

Sänger Yusuf Islam alias Cat Stevens wird 70 Jahre alt

Mit "Father and Son" gelang Ihm einer von zahlreichen Welthits - 1968 kovertiert er zum Islam - heute: ein sehr engagierter Künstler mit etlichen Wohltätigkeitsprojekten - "Der Koran hat mir vieles erklärt"

Berlin (KNA) Die Leidenschaft des jungen Harold sind inszenierte Selbstmorde, bis er Maude kennen und lieben lernt - auf einer Beerdigung. Maude, die fast 80-jährige lebenslustige Dame, lehrt in der schwarzen Komödie "Harold and Maude" den jungen Mann durchs Lebens zu tanzen - auf die Klänge von "If you want to sing out, sing out" von Cat Stevens. Am 21. Juli feiert der britische Musiker mit zyprisch-schwedischen Wurzeln, der sich seit seiner Konversion zum Islam Yusuf Islam nennt, seinen 70. Geburtstag.

Steven Demetre Georgiou, so sein gebürtiger Name, wurde 1948 als Sohn eines Zyperngriechen und Restaurantinhabers und einer Schwedin in London geboren. Früh musizierte er in Kneipen und Cafes. Da ihm sein Name jedoch deutlich zu kompliziert für eine große Musikerkarriere schien, nannte er sich zunächst "Steve Adams" und später auf Anregung einer Freundin und wegen seiner katzenförmigen Augen "Cat Stevens". Er habe sich schlicht nicht vorstellen können, dass jemand in einem Plattenladen nach dem Album von Steven Demetre Georgiou frage, so seine Begründung.

Mitte der 60er Jahre erhielt er seinen ersten Plattenvertrag. Seine Songs "Matthew & Son" und "I'm Gonna Get Me a Gun" schafften es in kurzer Zeit in die Top-Ten der Charts. Stevens ging auf erste Tourneen, unter anderem mit Jimi Hendrix. Eine schwere Tuberkulose-Erkrankung 1968 fesselte ihn jedoch für Monate ans Bett - eine Zeit, in der er nicht nur dutzende Songs komponierte, sondern sich auch mit Religions- und Glaubensfragen auseinandersetzte.

Seinen großen Durchbruch brachte ihm sein viertes Album "Tea for the Tillerman" ein. Darauf finden sich unter anderem Songs wie "Father and Son" und "Where do the Children play". Seine Karriere blieb jedoch zunächst wechselhaft: Auf sehr erfolgreiche Lieder wie "Morning has broken" und ausverkaufte Welttourneen, folgten eher magere Jahre.

1975 sollte zu einem lebensverändernden Jahr für den jungen Sänger werden. Bei einem Badeausflug in den USA ertrank er beinahe. Dieses schicksalhafte Erlebnis gepaart mit dem Studium des Koran brachte ihn dazu, zum Islam zu konvertieren, seinen bisherigen Namen Cat Stevens abzulegen und sich Yusuf Islam zu nennen. "Der Koran hat mir vieles erklärt", schilderte er später in einem Interview.

1979 heiratete Islam die aus Nigeria stammende Muslimin Fauzia Mubarak Ali, mit der er heute sechs Kinder hat und in England und Dubai lebt. In dieser Zeit wandte er sich von der Musik und seiner Karriere ab und räumte die Gitarre, ein westliches Instrument, für Jahre in den Schrank. Erst Mitte der 90er Jahre wagte er einen Neuanfang als Yusuf Islam mit arabischen Lieder. Dieser war jedoch lange nicht von dem Erfolg seiner frühen Jahre geprägt.

2004 fand er mit einer Duette-Fassung seines Songs "Father and Son" mit Ronan Keating den Weg zurück in die Charts. In den darauffolgenden Jahren gab er Wohltätigkeitskonzerte und engagierte sich für zahlreiche Nichtregierungsorganisationen. Weitere Tourneen und Alben, zuletzt "The Laughing Apple" im vergangenen Jahr, folgten, bei denen er mittlerweile seine beiden Künstlernamen Yusuf Islam und Cat Stevens gleichrangig nutzt.

Zugleich erklärte er einige Jahre später, dass er sich als eine Art Mittler zwischen den religiösen Welten sehe und davon träume, dass Bild des Islam zu verändern. Er wünsche sich eine "Aussöhnung und friedliche, respektvolle Koexistenz der Religionen". Leider sei das Bild des Islam in der westlichen Welt oft "vorurteilsbehaftet, geprägt von politischen Auseinandersetzungen und militanten Extremisten, aber auch von einem Mangel an Wissen". Dabei seien Gerechtigkeit und Gleichheit doch Teil von Gottes Rezept für das Glück der Menschen.





Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009