Newsinternational Samstag, 18.03.2017 |  Drucken

Neugefasstes US-Einreiseverbot für Muslime scheitert mehrfach

Richter Watson: "Es sei nicht stichhaltig zu argumentieren, nur weil sich das Dekret nicht gegen alle Muslime richte, diskriminiere es nicht eine Religion."

Washington (KNA) Die Neufassung des US-Einreiseverbots für Bürger aus sechs muslimisch geprägten Staaten ist nach Hawaii auch in Maryland gescheitert. In beiden US-Bundesstaaten verhängten Richter eine einstweilige Verfügung, die landesweit gilt.

Während das Gericht in Maryland nur einen Teil der Verfügung von US-Präsident Donald Trump stoppte, hielt ein Bundesrichter in Hawaii das gesamte Dekret auf. Die Exekutivanordnung Trumps sollte an diesem Donnerstag in Kraft treten. Trump reagierte empört auf die Urteile. Es handele sich um einen «beispiellosen Fall richterlicher Kompetenzüberschreitung», sagte Trump bei einer Kundgebung vor Anhängern am Mittwochabend (Ortszeit) in Nashville.

In Maryland hatte Richter Theodore D. Chuang bei seiner Urteilsbegründung darauf verwiesen, dass die Wirkung des Dekrets darauf hinauslaufe, Muslime insgesamt an der Einreise in die USA zu hindern. Bundesrichter Derrick Watson in Hawaii erklärte, es seien «nicht reparable Verletzungen» von Rechten der Betroffenen zu befürchten gewesen. Die entsprechende Klage war von dem Insel-Bundesstaat und 13 weiteren US-Staaten unterstützt worden. Damit erleidet der zweite Versuch eines US-Einreisestopps aus muslimischen Staaten das gleiche Schicksal wie der erste Ende Januar.

Dieser war vor einem Bundesgericht in Washington gestoppt worden. Statt Berufung vor dem obersten Verfassungsgericht einzulegen, beauftragte Trump damals das Justizministerium, eine überarbeitete Version vorzulegen. Vor allem wurde darin der Irak von der Liste der betroffenen Staaten gestrichen. Nach der neuerlichen Niederlage vor Gericht versprach Trump seinen Anhängern, zu der ursprünglichen Fassung zurückzukehren. «Die Gefahr ist klar, das Recht ist klar, die Notwendigkeit für meine Anordnung ist klar», so Trump. Er deutete an, nun das Verfassungsgericht anzurufen.

Bei einem möglichen Patt zwischen den derzeit vier konservativen und vier liberalen Richtern hätte die einstweilige Verfügung Bestand. Richter Watson schrieb in seiner 43 Seiten langen Begründung, jeder «vernünftige, objektive Betrachter, der den historischen Kontext kennt, die zeitgenössischen öffentlichen Stellungnahmen und spezifische Folge an Ereignissen, die zu diesem Erlass führte, würde zu dem Schluss kommen, dass sich diese Anordnung gegen eine bestimmte Religion richtet». Es sei nicht stichhaltig zu argumentieren, nur weil sich das Dekret nicht gegen alle Muslime richte, diskriminiere es nicht eine Religion.



Ähnliche Artikel

» Protestschreiben: US-Einreiseverbot fördert Gewalt gegen muslimische Frauen
» Radikale buddhistische Mönche in Myanmar hoffen auf Trump-Sieg
» Trump schränkt Freiheiten ein: Einreisebeschränkungen für Muslime
» Zentralrat der Muslime verurteilt Trumps Einreiseverbot
» Appell an Obama: "New York Times" und "Guardian" fordern Gnade für Snowden

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009