Newsnational Montag, 20.02.2017 |  Drucken


Aiman Mazyek, Houaida Taraji, Johannes Rörig
Aiman Mazyek, Houaida Taraji, Johannes Rörig

Vereinbarung unterzeichnet: Keine Chance für Kindesmissbrauch

Staatlicher Beauftragter gegen sexuellen Kindesmissbrauchs und Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) unterzeichnen Vereinbarung zur Verbesserung des Schutzes von Kindern vor sexueller Gewalt

Der ZMD wirkt darauf hin, dass Einrichtungen seines Wirkungskreises bis Ende 2018 den Schutz vor sexueller Gewalt im Leitbild verankern und Notfallpläne implementieren. Der Schutz vor sexualisierter Gewalt soll in den kommenden Jahren außerdem als festes Praxis- und Theoriemodul in die Fortbildung eingebaut werden. Das laufende Monitoring zum Stand der Prävention von sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen wird im Bereich der muslimischen Gemeinden unterstützt.

Ein gemeinsamer Informationsflyer in drei Sprachen (deutsch, arabisch, türkisch) wurde vergangenes Jahr bereits erstellt und für Schul- und Unterrichtszwecke erstellt. Der Flyer informiert muslimische Eltern, Einrichtungen und Gemeinden über die Gefahren und Strategien zur Vermeidung von sexueller Gewalt an Kindern und unterstützt bei der Suche nach Hilfs- und Beratungsangeboten.

Johannes-Wilhelm Rörig, der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs äußert sich sehr positiv über die Kooperation mit dem Zentralrat der Muslime: „Ich freue mich sehr, dass der ZMD, als einer der zentralen muslimischen Dachverbände in Deutschland, sich mit großem Engagement auf den Weg macht, den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt zu verstärken.

ZMD Vorstandsvorsitzender Aiman Mazyek bekräftigt: „Es ist unsere Verantwortung, unsere Kinder in allen Lebenssituationen zu beschützen. Sexuelle Gewalt kommt leider überall vor: in der Familie, in Kindergärten, in Kinderheimen, in Jugendvereinen, in Schulen, in Wohneinrichtungen, im Bereich von Beschäftigungsmöglichkeiten sowie bei Freizeitangeboten und auf dem Nachhauseweg. Muslime unterschätzen diese Gefahr nicht und wollen ihren Beitrag leisten, dass diese Bereiche weiter geschützt bleiben bzw. dass da, wo es Lücken gibt, diese erkannt und geschlossen werden.“

Der Missbrauchsbeauftragte hat mit insgesamt 26 gesellschaftlichen Partnern Vereinbarungen zu einem verbesserten Schutz der Kinder vor sexueller Gewalt geschlossen.



Ähnliche Artikel

» 08.11.09 Zentralrat erwartet Boom bei 'Islamic Banking' in Deutschland
» In Deutschland sind Frauen in hohen muslimischen Ämtern unterrepräsentiert – der ZMD macht da eine gewisse Ausnahme
» Alle Religionen sind gleich, einige aber scheinbar ´gleicher´
» Großteil der Parteien stellen sich hinter Forderung des ZMD für einen Beauftragten für Muslimfeindlichkeit
» ZMD und NRW-Landesregierung kritsieren Integrationsgipfel

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009