Newsinternational Freitag, 10.02.2017 |  Drucken

Schlappe für Trump: Einreiseverbot bleibt ausgesetzt

Staatliche Willkür, Intoleranz und Rassismus vorerst gebremst - Fall geht nun weiter an das Oberste Gericht der USA

Washington (KNA) US-Präsident Donald Trump hat in der rechtlichen Auseinandersetzung um das von ihm verfügte Einreiseverbot eine schwere Niederlage einstecken müssen. Das 9. Bundesberufungsgericht in San Francisco lehnte am Donnerstag (Ortszeit) den Antrag der Regierung einstimmig ab, die Visa-Sperren für Bürger aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern wieder in Kraft zu setzen. Das Gericht folgte in der Urteilsbegründung weitgehend der Argumentation der Kläger, die den Erlass als verfassungswidrig bezeichnet hatten.

Demnach stimmte das Gericht mit den Bundesstaaten Washington und Minnesota überein, die dargelegt hatten, wie den Betroffenen bereits aus einem befristeten Einreisestopp Schaden entstehen könne.

Der US-Präsident meldete sich kurz nach der Bekanntgabe des Urteils zu Wort. «Wir sehen uns wieder vor Gericht, die Sicherheit unserer Nation steht auf dem Spiel», verkündete Trump via Twitter.

Experten erwarten, dass der Fall nun bald das Oberste Gericht der USA beschäftigen wird. Dort besteht eine vier zu vier Patt-Situation zwischen konservativen und liberalen Richtern. Sollte es in dem konkreten Fall dabei bleiben, bliebe das Einreiseverbot außer Kraft gesetzt.

Der US-Präsident hatte in einem Dekret von Ende Januar einen 90-tägigen Einreisestopp für Menschen aus den mehrheitlich muslimisch geprägten Ländern Syrien, Iran, Irak, Sudan, Somalia, Libyen und Jemen verfügt.

Vergangenen Freitag hatte ein Bundesrichter in Seattle Trumps Erlass auf Eis gelegt. Dagegen war die US-Regierung in Berufung gegangen. Das zuständige Bundesberufungsgericht in San Francisco lehnte es nun ab, die Visa-Sperren sofort wieder in Kraft zu setzen.

Das Justizministerium beruft sich auf die exekutive Gewalt des US-Präsidenten in Fragen der Einwanderung und Grenzsicherung, die ihm der Kongress übertragen habe. Die Anwälte der Bundesstaaten Washington und Minnesota warnten hingegen vor chaotischen Szenen, falls das Einreiseverbot wieder in Kraft gesetzt würde. Der Schaden für Familien, die auseinandergerissen und junge Leute, die am Studieren gehindert würden, wäre irreparabel, so die Anwälte.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009